16. November 2022 / Nadja In-Albon
Wie kann ich mein Immunsystem stärken?
Ein starkes Immunsystem wirkt wie ein Schutzschild gegen Krankheitserreger und körperfremde Stoffe. Jedoch kann es durch äussere Einflüsse, Hormonschwankungen, Krankheiten oder massive psychische Belastungen geschwächt werden. Deshalb ist es wichtig darauf zu achten, es ausreichend zu stärken!
Die Ernährung
Ein gesunder Darm bildet die Basis für ein intaktes Immunsystem. Ist die Darmflora gestört, werden dadurch die Abwehrkräfte geschwächt. Mehr als zwei Drittel aller Abwehrzellen, die das Immunsystem bildet, sind im Darm angesiedelt. Das erklärt, warum ein gesunder Darm so wichtig ist. Millionen von Mikroorganismen sind dort beheimatet, welche für ein gut funktionierendes Immunsystem sorgen. Mit einer darmfreundlichen Ernährung trägt man dazu bei, diese zu schützen und sich somit zu stärken. Der mögliche Verzicht auf Medikamente, übermässig viele Milchprodukte und Zucker gilt als unterstützend. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist das Wichtigste, um unser Immunsystem zu stärken!
Der Körper sollte genug Vitamine und Mineralstoffe bekommen. Ein guter Leitfaden bieten die Farben der Gemüsesorten: gelbe, rote, orange und grüne Sorten sind besonders reich an Vitalstoffen. Elementare Nährstoffe, die eine ausgewogene Ernährung ausmachen und das Immunsystem stärken, sind Eisen, Zink, Selen und Jod. Auch Pflanzenstoffe sind unerlässlich für den Organismus. Gemüsearten wie Grünkohl, Tomaten, Brokkoli, Knoblauch, Pilze oder Spinat sollten regelmässig verzehrt werden. Bei Früchten werden für die Stärkung der Abwehrkräfte vor allem Grapefruits, Zitronen, Orangen, Bananen und dunkle Früchte wie Heidelbeeren, Brombeeren, Kirschen, schwarze Johannisbeeren oder dunkle Weintrauben empfohlen. Die Verwendung von Knoblauch und Ingwer hat sich im Alltag auch bewährt. Ausserdem wichtig: Setzen Sie bei Ihrem Speiseplan auf Vollkornprodukte und gesunde Fette.
Regelmässige Bewegung
Regelmässige Bewegung hält das Lymphsystem in Schwung und hilft Gifte auszuscheiden. Zudem hilft es Abwehrzellen zu den Körperstellen zu transportiert, wo sie gebraucht werden. Besonders leichte Ausdauersportarten an der frischen Luft (z.B. Jogging, Radfahren oder Walking) stärken das Immunsystem. Die frische Luft regt die Durchblutung des Körpers an. Sorgen Sie zudem für ausreichend Erholungszeiten.
Genügend Schlaf
Unbedingt für genug Schlaf sorgen, da die körpereigenen Abwehrzellen nur bei gutem Schlaf ausreichend gebildet werden. Als Ideal gilt nach wie vor 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht. Ist die Schlafdauer geringer, wird das Infektrisiko mehr als verdoppelt.
Entspannung
Steht man nonstop unter Strom, ist der Stresshormonspiegel permanent erhöht. Dadurch kann das Immunsystem mit der Zeit geschwächt werden und man ist folglich anfälliger für eine Erkältung und Co. Der Körper braucht die Möglichkeit, sich regenerieren zu können.
Schwitzkurzen und Wechselbäder
Besonders in Skandinavien (primär Finnland) ist der tägliche Gang in die Sauna traditionell. Auch hierzulande wird die Sauna immer beliebter, da sie ein wunderbarer Ort ist, um sich zu entspannen, Ruhe zu finden und gleichzeitig das Immunsystem zu stärken. Durch diese Schwitzkur wird die körpereigene Temperaturregulation gestärkt. Somit kann der Körper die Wärme besser halten. Ein warmer Körper wird weniger schnell krank als ein frierender. Das sogenannte „Kneippen“ kann auch helfen, seine Abwehrkräfte zu stärken. Durch den Wechsel von sehr kaltem und warmem Wasser, wird der Körper vitalisiert und angeregt.
Nahrungsergänzungen
Oftmals genügt die gesunde Ernährung nicht aus, um genügend Vitamine oder Mineralstoffe aufzunehmen. Dann kann eine Supplementierung sinnvoll sein. Für wahre und natürliche Vitamin-C-Schübe eignen sich Hagebutte und Sanddorn. Ob als Heissgetränk, Teeaufguss oder Saft getrunken, zählen sie zu den besten Vitamin-C-Lieferanten für das Immunsystem. Eine Kombination aus Zink und Vitamin C kann die Erkältungsbeschwerden lindern, wenn die Präparate in den ersten 24 Stunden, nach Eintreten der ersten Symptome, eingenommen werden. Zudem soll die Dauer der Erkältung weniger lange und milder verlaufen.
Vitalpilze zur Stärkung
In der Welt der Vitalpilze steht die Aufgabe einer starken Immunabwehr ganz weit oben! Um detaillierte Informationen über die Anwendung der faszinierenden Vitalpilze zu erfahren, empfehlen wir Ihnen den Blogbeitrag mit dem Titel «Ein starkes Immunsystem aufbauen!» des Fachvereins Vitalpilzkunde Schweiz.