Der Begriff Anti-Aging steht für Massnahmen, die die Alterung hinauszögern sollen. Oft versteht man darunter optische Aspekte, aber viel wichtiger ist es, den Körper weitestmöglich gesund zu halten. Bestimmte Vitalpilze werden im Bereich Anti-Aging geschätzt, da sie potenziell dazu beitragen können, körperliche Alterungsprozesse zu verlangsamen.
Spezifische Vitalpilze und ihre Anti-Aging-Eigenschaften
Zu den Vitalpilzen, die für ihre potenziellen Anti-Aging-Eigenschaften geschätzt werden, zählen die Vitalpilze Agaricus bisporus, Cordyceps sinensis, Ganoderma lucidum, Auricularia auricula-judae und Pleurotus ostreatus.
Agaricus bisporus
Agaricus bisporus ist der lateinische Name für den zweisporigen Egerling, der auch als Zucht-Champignon bekannt ist. Es wird angenommen, dass dieser Vitalpilz dazu beitragen kann, DNA-Schädigungen zu reduzieren, die durch freie Radikale entstehen können. DNA-Schäden können die Entstehung etlicher Krankheiten fördern und die Leistungsfähigkeit der Organe beeinträchtigen. Schäden an der DNA entstehen beispielsweise durch Wasserstoffperoxid, das als Nebenprodukt des Zuckerstoffwechsels entsteht. Besonders effizient in der Bekämpfung können sich Kalt- und Heisswasserauszüge des Fruchtkörpers von Agaricus bisporus erweisen.
Cordyceps sinensis
Der Vitalpilz Cordyceps sinensis (chinesischer Raupenpilz) stammt aus dem Hochland Tibets. Als Vitalpilz kann er die Gehirnfunktion fördern und Herz-Kreislauf-Funktionen verbessern. Ein gesundes, leistungsfähiges Gehirn ist vor allem im fortgeschrittenen Lebensalter wichtig. Der Pilz kann Gedächtnisstörungen und Vergesslichkeit reduzieren. Des Weiteren soll er positive Auswirkungen auf die Atmung und Vitalität haben. Die Sauerstoffaufnahme kann steigen, die Lungenfunktion kann sich bessern. Es kommt seltener zu Erschöpfungszuständen. Den enthaltenen Enzymen sollen eine antioxidative Wirkung haben.
Ganoderma lucidum (Reishi)
Der Vitalpilz Reishi (Ganoderma lucidum), auch als Glänzender Lackporling bekannt, ist weltweit als Vitalpilz bekannt. Die medizinische Forschung befasst sich intensiv mit diesem Pilz. Insbesondere werden eventuelle positive Wirkungen bei Nervenerkrankungen erforscht. Der Reishi ist daher in der Forschung gegen die Alzheimer-Krankheit ein wichtiges Forschungsobjekt. Weitere Effekte können sich bei kardiovaskulären Erkrankungen zeigen. Auf die Blutzucker- und Cholesterinwerte können Extrakte oder Pulver aus Reishi einen Einfluss haben. Die Senkung eines hohen Blutdrucks ist ebenfalls möglich.
Auricularia auricula-judae
Den Vitalpilz Auricularia auricula-judae kennt man auch als Judasohr, vermutlich wegen der Form, die einem Ohr gleicht. Dem Auricularia auricula-judae wird ein grosses antioxidatives Potenzial nachgesagt. Antioxidantien sind bestimmte Moleküle, die den Körper vor freien Radikalen schützen. Die antioxidativen Eigenschaften sind wirkungsvoll beim Schutz vor zellulären Schäden.
Pleurotus ostreatus
Pleurotus ostreatus ist nicht nur ein Vitalpilz, sondern auch ein beliebter Speisepilz. Als Austernpilz kommt er häufig auf den Tisch und wird oft in einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung verwendet, wobei ihm auch potenzielle Anti-Aging Eigenschaften zugeschrieben werden. Der Vitalpilz enthält Polysaccharide, die einen positiven Einfluss auf altersbedingten Vitaminmangel haben sollen. Darüber hinaus soll Pleurotus ostreatus auch eine Wirkung auf die Modulation des Immunsystems haben.
Fazit: Vitalpilze beim Anti-Aging
Vitalpilze werden für ihr vielseitiges Potenzial im Bereich Anti-Aging geschätzt. Es wird angenommen, dass die Wirkstoffe von Vitalpilzen dazu beitragen können, zelluläre Schäden zu reduzieren und wichtige Körperfunktionen zu unterstützen. Die Forschung untersucht intensiv die Anwendung von Vitalpilzen im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen. "Man ist so alt, wie man sich fühlt" – diese Behauptung hängt vom körperlichen Zustand ab, aber auch das Aussehen spielt eine Rolle. Mushroom Beauty bezeichnet den Trend, Pilze in der Hautpflege einzusetzen, der aktuell zunehmend beliebter wird. In zahlreichen Hautpflegeprodukten werden die antioxidativen, entzündungshemmenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften verschiedener Pilze genutzt. Etliche besondere Pilzarten, zum Beispiel Shiitake, Holzohr und Tremella, werden wegen ihrer potenziellen Vorteile für die Haut geschätzt.